Dr. Cornelia Riechers
KARRIERE MIT VISION

Outplacement- und Karriereberatung sowie Bewerbungsratgeber-Bücher
 
Buchcover Die ultimative Initiativbewerbung von Cornelia Riechers

Die ultimative Initiativ-bewerbung im verdeck-ten Stellenmarkt - Ihr Turbo zum Traumjob
von Cornelia Riechers



Mit der ultimativen Initiativbewerbung direkt zum Traumjob!

Warum auf passende Stellenangebote warten, wenn doch nur 20% aller offenen Stellen öffentlich ausgeschrieben werden? Ergreifen Sie die Initiative und erschließen Sie sich verborgene Chancen! Nutzen Sie Dr. Cornelia Riechers' Bewerbungsratgeber "Die ultimative Initiativbewerbung im verdeckten Stellenmarkt" als praktischen Leitfaden für die Suche nach Ihrem Traumjob.

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Kapitel 21 – Leseprobe >
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Produktbeschreibung

Angeln Sie sich Ihren Wunschjob durch gezielte Initiativbewerbungen!

Wenn Sie warten, bis Ihr Traumjob in einer Stellenbörse steht, haben Sie schon den besten Zeitpunkt verpasst. Denn nur 20 Prozent aller freien Stellen werden öffentlich ausgeschrieben. Und warum sollten Sie 80 Prozent aller Vakanzen außer Acht lassen? Warum sollten Sie mit 200 Mitbewerbern um einen Job konkurrieren, wenn Sie der Einzige sein können?

Der clevere Kandidat wendet sich direkt an seinen Wunsch-Arbeitgeber und zeigt ihm, dass er dessen Wunsch-Mitarbeiter ist.

Wie das geht, erklärt die Outplacement- und Karriereberaterin Dr. Cornelia Riechers in diesem Buch, einer aktualisierten und ergänzten Neuauflage von "Turbo zum Traumjob - Der Zielgruppenbrief". Riechers verrät die Strategie, mit der sie ihren Klienten regelmäßig zum Wunschjob verhilft - Jobs, die auf dem klassischen Weg unerreichbar wären. Schritt für Schritt erfährt der Leser, wie diese spezielle Form der Initiativbewerbung funktioniert, wie man den so genannten Zielgruppenbrief konzipiert, aufbaut und textet, wie man das gesamte Projekt organisiert und wie man mit den Antworten umgeht. Auch allgemeine Bewerbungsthemen kommen nicht zu kurz: Lebenslauf, Know-how-Profil, Zeugnisse, Vorstellungsgespräch und Kommunikation mit dem Wunsch-Arbeitgeber. Dabei fließt Riechers' langjährige Erfahrung in der Outplacement- und Karriereberatung ebenso ein wie die vielen Tricks und Kniffe, die nur ein Profi kennen kann. Checklisten und Mustertexte erleichtern die Umsetzung. Die Anleitung liest sich frisch und lebendig, nicht zuletzt dank der vielen Beispiele von echten Bewerbern.

Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Jobsuchenden, die nicht länger auf ihren Traumjob warten wollen.
Titel:

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Die ultimative Initiativbewerbung im verdeckten Stellenmarkt: Ihr Turbo zum Traumjob
(Aktualisierte und ergänzte Neuauflage von "Turbo zum Traumjob")
Taschenbuch, 191 Seiten
978-3-96014-901-9
15,90 Euro (Deutschland)

Schnellste Lieferung und versandkostenfrei direkt bei mir bestellen! Im Buchhandel hat das Buch teils sehr lange Lieferzeiten, weil der Großhandel es nur eingeschränkt auf Lager hält.

Inhaltsverzeichnis

Initiativbewerbung heute
Vorwort zur Neuauflage
Vorbemerkungen
1 Was ist ein Zielgruppenbrief
2 Woher stammt die Idee
3 Für wen lohnt sich der Zielgruppenbrief
4 Welche Schritte sind zur Vorbereitung nötig
5 Warum ist Ihr Berufsziel wichtig
6 Wie definieren Sie Ihr Berufsziel
7 Wie finden Sie Ihre Zielfirmen
8 Wer ist der richtige Adressat
9 Wie erkennen Sie den Bedarf Ihrer Zielgruppe
10 Wie texten Sie eine mitreißende Überschrift
11 Was muss in Ihren Zielgruppenbrief
12 Wie üben Sie prägnantes Formulieren
13 Wie halten Sie es mit den persönlichen Eigenschaften
14 Welche Anlagen fügen Sie bei
15 Welchen Vorteil bringt der Postversand
16 Wie organisieren Sie die Zielgruppenbriefaktion
17 Wie runden Sie Ihr Gesamtbild ab
18 Mit welcher Resonanz ist zu rechnen
19 Wie reagieren Sie auf positives Echo
20 Wie klappt das Nachtelefonieren
21 Was berichten erfolgreiche Zielgruppenbriefschreiber
Anhang: Fünf Musterbriefe
Anmerkungen
Bildnachweis
Leseprobe aus Kapitel 1

Was ist ein Zielgruppenbrief

Sie schreiben sich die Finger wund mit Bewerbungen auf Stellenanzeigen, und es kommen immer nur Absagen zurück? Oder Sie finden gar keine passenden Ausschreibungen für die Art Job, die Sie suchen? Und dabei sind Sie sicher, dass Ihr Wissen und Können für bestimmte Unternehmen sehr wertvoll sein kann? Dann drehen Sie doch den Spieß einfach mal um und machen Sie es wie die Headhunter! Die warten auch nicht, bis ein passender Kandidat sich von alleine bei ihnen bewirbt. Stattdessen identifizieren sie ihre Zielkandidaten, sprechen diese aktiv an und versuchen sie von den Vorteilen eines Stellenwechsels zu überzeugen.

Agieren Sie wie ein Headhunter
Warum probieren Sie nicht selbst einmal die Strategie der Headhunter aus? Sorgen Sie dafür, dass die Firmen, die als Arbeitgeber für Sie in Frage kommen, Sie kennen lernen, lange bevor eine Stelle öffentlich ausgeschrieben wird. Eine besonders wirksame Methode, wie Sie Ihre Ziel-Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen, ist der Zielgruppenbrief.

Den Begriff "Zielgruppe" kennen Sie vielleicht aus dem Marketing. Bei dem hier vorgestellten Zielgruppenbrief geht es allerdings um Ihre eigene Vermarktung als Bewerber. Mit dem Zielgruppenbrief können Sie präzise und ohne Streuverlust Ihren persönlichen Arbeitsmarkt erschließen. Wenn es Ihnen gelingt, einen potenziellen Einsteller von sich zu überzeugen, bekommen Sie den Job, ehe irgendein anderer Bewerber überhaupt davon erfährt.
Leseprobe aus Kapitel 21

Was berichten erfolgreiche Zielgruppenbriefschreiber

Aus hundert Zielgruppenbriefen ergeben sich im Durchschnitt fünf Vorstellungsgespräche und daraus wiederum zwei bis drei Vertragsangebote. Vorausgesetzt natürlich, Sie können im Vorstellungsgespräch halten, was Sie in Ihren Bewerbungsunterlagen versprechen, und Sie leisten sich keinen Patzer.
Der steinige Weg zum Traumjob, Zeichnung: Ritje Dieckmann
Fritz Stoebe, der "Erfinder" des Zielgruppenbriefs, beschreibt die Wirkung dieser Art von Bewerbung so: "Wenn die Qualifikation [des Bewerbers] gut passt und sein Leistungsangebot überzeugend ist, findet in den meisten Fällen keine Ausschreibung mehr statt. Der Bewerber hat dann ein ganzes Marktsegment abgefragt und die darin für ihn liegende beste Chance herausgefunden." (Fritz Stoebe, Outplacement: Manager zwischen Trennung und Neuanfang, Frankfurt/M. und New York 1993, S. 133)
Medienecho

Sie möchten wissen, was andere über den Ratgeber "Die ultimative Initiativbewerbung im verdeckten Stellenmarkt - Ihr Turbo zum Traumjob" denken? Hier haben wir Beiträge aus der Tages- und Fachpresse sowie aus dem Internet für Sie aufgelistet. Einige davon beziehen sich auf die Erstauflage “Turbo zum Traumjob - Der Zielgruppenbrief”.

"Zunächst erinnert die Beschreibung des Konzeptes an die klassische Initiativbewerbung. Der Zielgruppenbrief geht aber weit darüber hinaus ..."
12.03.2023 Arbeitszeugnisgenerator.de

“... eine Initiativbewerbung bietet die Chance, sich bereits im Vorfeld den verdeckten Stellenmarkt zu erschließen.”
20.10.22 PERSONALintern

“In ihrem aktuellen Buch beschreibt [Cornelia Riechers] den effektivsten Weg zum richtigen Job.”
07.10.2022 Rheinische Post

“Das Geheimnis der erfolgreichen Initiativbewerbung”
04.10.2022 OmegaConsulting.de

"Eine Strategie, bei der Jobsuchende ihr eigener Headhunter werden und gezielt vakante Stellen aufstöbern."

"Nie mehr am Arbeitsmarkt vorbei ... Mit dem Zielgruppenbrief können Sie Ihren persönlichen Arbeitsmarkt erschließen."

"... eine Bewerbung, die längst nicht mehr so blind ist wie eine Blindbewerbung und so gut getimt, dass sie einer Stellenausschreibung nur zuvor kommt."
01.05.2016 Jobguide online

"Zielgruppenbrief: Jobsuche ohne Stellenangebot"
2016 Karrierebibel.de

"Geeignet ist der Zielgruppenbrief laut Riechers für alle Berufsgruppen vom Lagerarbeiter bis zur Führungskraft."

"Nicht ohne Grund hat Dr. Cornelia Riechers die Bibelszene, in der David Goliath mit seiner Steinschleuder besiegt, für das Cover ihres Bewerbungsratgebers ausgewählt. Bei Bewerbungen muss man ganz ähnlich vorgehen."
ohne Datum, 123bildung.de

"Cornelia Riechers rät in ihrem Buch, vor der Bewerbung Informationen über den Wunscharbeitgeber einzuholen."

"Bei der [Zielgruppen-]Bewerbung geht es [...] darum, [...] den Bedarf des Unternehmens, bei dem man sich bewerben will, zu erkennen und zu bedienen."
23.03.2016 Erkrather Wochenpost
Cornelia Riechers mit ihrem Buch über Initiativbewerbungen
Leserstimmen

***** 5 Sterne bei Amazon
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Auch bei der Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit hat nach sorgfältiger Prüfung einige Exemplare von “Die ultimative Initiativbewerbung” angeschafft. Gute Entscheidung, danke dafür!

Eine wahre HILFE, um die Hürde einer Initiativbewerbung bewältigen zu können
Sich initiativ in einem Unternehmen zu bewerben, ist in der Praxis für viele Jobsuchende eine echte Hürde. Der verdeckte Arbeitsmarkt scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein ...!
Wie es gehen kann, wird in diesem Buch klar verständlich und praxisnah beschrieben. Musterspiele erleichtern das Vorhaben, fördern eigene Ideen und machen ein Individualisieren leicht. Wir empfehlen unseren Klienten dieses Buch sehr gerne und kennen keine vergleichbare Literatur.
Oliver Heun-Lechner, Outplacement House, Österreich

Sehr nützlich und praxisnah
Aus meiner Erfahrung als Projektleiterin für ein Personalberatungsunternehmen weiß ich, wie wichtig es für Bewerber ist, den Arbeitsmarkt und die Rekrutierungsprozesse in Unternehmen zu verstehen. In diesem Buch wird beides sehr gut erklärt. In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Jobsuchende, wie Sie mit der optimalen Bewerbungsstrategie ihren Wunsch-Arbeitgeber direkt erreichen und überzeugen. Die Musterbeispiele und Erfolgsgeschichten von echten Bewerbern beweisen, dass es funktioniert.
Christine Kaiser, Kaiser Healthcare Training

Informativ und unterhaltsam
"Sehr informativ und aufgrund des legeren Plaudertons sehr unterhaltsam."
Eymelt Sehmer

Es funktioniert!
"Ich habe intensiv mit dem Buch gearbeitet, gestern etwa 130 Briefe an 100 Firmen verschickt und heute schon die ersten Anfragen für Bewerbungsunterlagen erhalten."
F. M.

Hervorragend geeignet, um eine Erfolg versprechende Bewerbung zu erstellen
"Ich habe das Buch 'Turbo zum Traumjob' benutzt, um meine Bewerbung zu erstellen. Da dies das erste Mal seit meiner Ausbildungszeit ist, dass ich mich bewerbe, kann ich sagen, dass dieses Buch alles enthält, um eine Bewerbung schreiben zu können. Obwohl das Buch vor allem Tipps für eine gute Initiativbewerbung gibt, halte ich es auch für sehr gut geeignet, um auf eine Stellenanzeige zu antworten. Darüber hinaus hat es mir vor allem geholfen, mir selbst darüber klar zu werden, für welchen Job genau ich mich bewerben möchte und wie ich den ganzen Prozess vorteilhaft steuern kann. Ich kann dieses Buch vorbehaltslos empfehlen!"
Sascha Nähr

Praxisnah und lehrreich
"Als Vertriebsprofi ist man erfolgshungrig und auf der Suche nach dem nächsten Karriereschritt. Meine Bewerbungen waren bisher (fast) immer erfolgreich. Das Konzept des Zielgruppenbriefes kannte ich aber bisher so nicht. Ich werde beim nächsten Jobwechsel nach der im Buch beschriebenen Methode vorgehen, um genau den Job zu bekommen, den ICH will. Darüber hinaus habe ich mir noch einige der allgemeinen Tipps zu Herzen genommen und direkt erst einmal meinen Lebenslauf optimiert. Das Buch ist unterhaltsam und praxisnah geschrieben und dadurch echte Hilfe."
D. J., Key Account Manager

Ich lese Stellenanzeigen jetzt anders
"Der Teil, in dem es um die Stellenanalyse geht, ist super. Ich habe das im Buch beschriebene Vorgehen am Wochenende umgesetzt, habe 30 verschiedene Anzeigen quer über fast alle Branchen analysiert und mir gegönnt zusätzlich mit aufzunehmen, was die Unternehmen anbieten. Daraus, finde ich, ist ein recht guter Entwurf für einen Zielgruppenbrief geworden. Mit diesem Analysetool habe ich die Stellenanzeigen anders gelesen als bisher. Eine Sache, die ich mich bisher nicht getraut hatte, ist, meinen »unaufgeforderten« Bewerbungen hinterher zu telefonieren. Das habe ich bisher nur gemacht, wenn ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben und nach drei bis vier Wochen noch nichts gehört hatte. Was ich vermisse ist, wie die erwähnten Know-how-Profile zu den dargestellten Beispielen aussehen können."
S. N., Verpackungsingenieurin

Kompakte Erinnerungshilfe
"Mein Bewerbungswissen ist zwar umfassend und auf dem neuesten Stand, aber dieses Büchlein hat mich doch an das eine oder andere fast Vergessene erinnert. Mir gefällt vor allem, dass die Autorin neben dem eigentlichen Zielgruppenbrief auch auf die anderen Bestandteile der Bewerbung eingeht (Lebenslauf, Know-how-Profil, Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen). Schön fand ich die vielen Beispiele, Praxistipps und Checklisten."
CCR, Masterstudent

Schritt für Schritt zur Initiativbewerbung mit vielen Praxistipps
"In einer logischen Struktur beschreibt die Autorin Schritt für Schritt, wie sich ein Bewerber erfolgreich initiativ mit dem Zielgruppenbrief bewirbt und so den verdeckten Stellenmarkt erschließt. Dabei beginnt der Ratgeber bei der Motivation und der Vorbereitung für die Bewerbung und endet schlussendlich beim Bewerbungsgespräch. Zusätzlich gibt die Autorin noch Tipps, wie man richtig mit einer Absage umgeht. Besonders hilfreich sind dabei die zahlreichen Beispiele.
Der Ratgeber lässt sich sehr leicht auf jede Bewerbungssituation übertragen. Die Ratschläge gelten natürlich nicht nur für Initiativbewerbungen."
T. R.

Informativ und hilfreich
"Den Ratgeber finde ich sehr informativ und hilfreich."
Rolf Mewesen, Personalleiter

Ohne Fleiß kein Preis
"In flüssigem, sogar unterhaltsamem Stil, mit zahlreichen realen Fallbeispielen, wird das Thema dem Leser näher gebracht. Die Zielgruppenbewerbung erfordert zwar umfangreiche Recherchearbeit, hohen Zeiteinsatz und intensives persönliches Engagement – doch ohne Fleiß kein Preis, und der wird nach dieser handlichen Lektüre rasch in greifbare Nähe rücken!"
H. C.

Ein Muss für Jobwechsler
"Laut Schätzung von Fachleuten werden 70 bis 80 Prozent aller Stellen nicht öffentlich ausgeschrieben. Das bedeutet, dass Sie als externer Bewerber keinerlei Chance haben, sich um eine dieser Positionen zu bewerben. Ein gängiges Mittel, um nicht ins Hintertreffen zu zu geraten und um auf sich und seine Qualifikationen aufmerksam zu machen, sind die so genannten Initiativ- oder Blindbewerbungen. Leider haben diese sporadischen Aktivitäten einen entscheidenden Nachteil: Sie haben keine bessere Wirkung als ein Strohfeuer. Im besten Fall wird die Bewerbung kurz angelesen und da zur Zeit kein Bedarf besteht, landet sie in der Ablage 'P' wie Papierkorb. Wie könnte man also den verdeckten Stellenmarkt für sich so bearbeiten, wie es etwa die Headhunter tun? Lange bevor eine Stelle vakant wird, haben diese bereits ihre Netze ausgeworfen und ein Portfolio mit qualifizierten und wechselbereiten Kandidaten erstellt. Im akuten Falle brauchen sie daher nur noch ein paar kurze Telefonate zu führen und zaubern eine Handvoll hochkarätiger Kandidaten aus ihrem Hut, die sie dem Unternehmen, das gerade jemanden sucht, präsentieren können. Das Buch 'Turbo zum Traumjob – Der Zielgruppenbrief' vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, diese Strategie für Ihren eigenen Jobwechsel zu nutzen. Statt wie bisher wie ein Blinder im Nebel zu stochern, vermittelt Ihnen dieses sehr gut lesbare Büchlein das nötige Fachwissen, Ihre Karrierebemühungen auf eine neue, professionellere Stufe zu stellen und der Eigen-Vermarktung einen neuen kreativen Schub zu vermitteln. Meine Meinung: Für Jobsucher und Jobwechsler ist dieses Buch einen wahre Fundgrube an nützlichen Fingerzeigen."
Friedhelm Tramp, Paarberatung Düren

Anmerkung: Einige Leserstimmen beziehen sich auf die Erstauflage “Turbo zum Traumjob - Der Zielgruppenbrief”.

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